19.07.2014 Kayaking and Carnival

19. Juli 2014 Aus Von TLiWo

Unser Vermieter und sein Bruder betreiben neben der Arbeit auf der Farm und der Vermietung der Ferienhäuser geführte Kajak-Touren entlang der Küste. Da sie hier aufgewachsen sind kennen sie jeden Felsen und jede der zahlreichen Höhlen bis in den letzten Winkel. Ich muss dabei an „Die fünf Freunde“ denken, deren Bücher ich als Jugendlicher alle verschlungen habe. War ein tolles Erlebnis mit Cornish Coast Adventures
image

image

Während der Fahrt nach Boscasle vor einigen Tagen fielen mir Verkehrshinweise zu einer Straßensperrung in Delabole wegen eines Carnivals auf. Diesen Hinweisen bin ich sowohl im Internet als auch im Gespräch mit den Kayak-Teilnehmern heute Vormittag nachgegangen. Und so kam es, das wir uns diesen Carnival mal angesehen haben. Delabole durchquert man mit dem Auto in unter 10 Minuten. Aber der Carnival ist ein überregional unterstütztes Volksfest und macht richtig Spaß. Wenn auch ein wenig größer und moderner als die Feste in den Inspector Barneby Krimis so ist doch viel von den Einwohnern selbst gemacht. Die Schulen, lokale Theatergruppen, die Feuerwehr sowie diverse Spielmannszüge und Last but not Least Pipes and Drums Gruppen nehmen teil. Jeder kennt jeden und wer sich nicht kennt, wird freundlich aufgenommen.

image

Es sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben, das dem aufmerksamen Beobachter die starke Polizeipräsenz einerseits und ein ausgiebiger Alkoholkonsum nicht entgeht und spätere Verlauf des Volksfestes durchaus auch seine Klischees erfüllen könnte…