WordPress-Blog umgezogen

6. Dezember 2019 0 Von TLiWo

Kürzlich bot mir mein Webspace Hoster united-domains AG verschiedene Möglichkeiten doch endlich mal das PHP meines Webspaces upzugraden.
Am attraktivsten erschien mir mein Blog in einen neuen WebSpace umzuziehen, insbesondere da dieser von Hause aus SSL-Verschlüsselung für die Domains bietet (was sich aber später noch als kleiner Fallstrick erweisen sollte).

Die Migration habe ich wie folgt durchgeführt:

  • neuen Webspace aktivieren,
  • (Zugangs-)Daten zusammenstellen
  • alten Blog sichern (Files & Datenbank)
  • alten Blog updaten (WordPress auf 5.3 & Plugins),
    wobei es noch zu einem Problem mit den Gutenberg-Plugin kam, welches man mittlerweile nicht mehr benötigt.
    siehe deaktivieren von Plugins per Datenbank
  • alten Blog erneut komplett sichern
  • Datenbank in neuem WebSpace anlegen,
  • Eintragen der neuen Datenbank-Daten in die Datei wp-config.php
/**  MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
/**  Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
define('DB_NAME', 'NAME_DER_DATENBANK');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define('DB_USER', 'NAME_DES_DB-USERS');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
define('DB_PASSWORD', 'DB-USER-PASSWORT');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
define('DB_HOST', 'localhost');

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
define('DB_CHARSET', 'utf8');
  • Files in neuen WebSpace Uploaden
  • Domain auf neues Verzeichnis legen

Zunächst erhielt der Betrachter des Blogs nun einen
Fehler 403 – Forbidden
welchen ich über nachfolgenden Link beheben konnte:

Hostinger Tutorials 403 Forbidden

Damit ließ sich die Website wenigsten wieder aufrufen. Allerdings erhielt ich bei jedem Versuch etwas zu speichern die Fehlermeldung:

„Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort“
was über den gleichnamigen Support-Beitrag auf WordPress gelöst werden konnte:
https://de.wordpress.org/support/topic/keine-gueltige-json-antwort/
Da www.tliwo.de nun über https erreichbar ist, musste dies in den allgemeinen Einstellungen noch ergänzt werden.