21.07.2014 St Ives

21. Juli 2014 Aus Von TLiWo

St Ives ist wohl eine der bekanntesten Städte Cornwalls und liegt sehr weit im Süden der Grafschaft am südlichen Ufer der St Ives Bucht. Einst eine Fischerstadt zogen wohl zunächst Künstler hinzu und in deren Schlepp kamen geldbestückte Touristen. Begünstigt wurde das ganze durch das von Golfstromausläufern ganzjährig milde bis mediterrane Klima.
Sicherlich fühlen sich viele der Gäste und Menschen die dort leben wohl. Andere müssen einfach einmal dort gewesen sein. Ich will dem Städtchen kein Unrecht tun, aber wer mein Blog kennt, wird ahnen, das St Ives nicht meine Welt wird.

image

Den Tagesausflug nach St Ives haben wir als Rundreise geplant. Die rund 55 Meilen waren auf der Schnellstraße in einer guten Stunde zurückgelegt. In St Ives kosteten dann zwei Scheiben Toast mit Butter als Extra zu unserem als zweites Frühstück geplantem Full English Breakfast etwa 2,30 €. Ich brauche mich nicht darüber streiten, ob das angemessen ist, es ist nur einfach nicht meine Liga.
Der Rückweg über die Küstenstraßen dauerte dann mit vielen sehenswerten Zwischenstopps in vielen kleinen und großen Orten wie St Agnes und Newquay, den North Cliffs und Sandstränden mehr als das Vierfache.

image

Alles in allem war es interessanter und toller Tag