15.07.2010 – Auf den Spuren von Harry Potter

21. Juli 2010 Aus Von TLiWo

Glenfinnan ViaduktHeute steht die Fahrt mit dem ‘Jacobite Steam Train’ an. Los geht es am Bahnhof von Fort William. Der Zug hält auf der Hinfahrt lediglich in Glennfinnan, kurz nach dem er den aus den Harry Potter Filmen nunmehr weltbekannten Glennfinnan-Viadukt passiert hat. Die Glennfinnan-Station ist zu einem kleinen Museum umfunktioniert, in dem man auch erfährt, das der Viadukt aus der Anfangszeit des Betons aus eben jenem gebaut wurde (in Ablösung zu Stahlkonstruktionen).

MallaigDie kurvenreiche Strecke, die ein moderner Schnellzug nicht befahren könnte, führt durch eine malerische Schottische Landschaft in das Fischerstädtchen Mallaig. Wir Fahrgäste nahmen es mit Humor auf, das in den Tunnelfahrten immer wieder der Qualm der Lokomotive durch die Fenster der Wagen quoll. Es gibt eine wage Ahnung davon, wie das Leben diesbezüglich im letzten Jahrhundert ausgesehen haben mag.
Nach der Rückkehr geht es dann sofort weiter zum ‘Loch Ness Youth Hostel’. Die Strasse führt entlang des Caledonian Canal, des Loch Lochy und ein gutes Stück vom Loch Ness. Das Hostel liegt (von Süden kommend) hinter Fort Augustus, außerhalb jeder Ortschaft direkt am Loch Ness. Wir haben zum ersten Mal auf der Reise ein Zimmer nur für uns, was trotz der netten Kontake auch mal ganz schön ist. Unser Zimmer liegt nur vier Meter vom Kiesstrand und natürlich haben wir gleich versucht baden zu gehen. Das Wasser dieses umwerfend schönen Sees ist jedoch genauso umwerfend kalt (und das obwohl wir beide sonst nicht sehr zimperlich sind).