13.07.2010 – Der erste Tag in Schottland

21. Juli 2010 Aus Von TLiWo

Frühstück um 07:30 einmal Continental, einmal Cooked Scottish. Wirklich prima. Beim Frühstück noch mit ein paar Schweizern unsere weitere Route besprochen. Danach die Abfahrt in Richtung Fort William: mit vielen Unterbrechungen. Das Loch Lomond ist wirklich riesig. Ein paar Mal stoppte ich an seinen Ufern. Das Wasser ist herrlich klar und schmeckt frisch und lecker. Im weiteren von ein paar Düsenjägern aufgeschreckt, ging es über den Western Highland Way zum Glencoe Ski-Center. Ein Lift bringt einen in ca. 15 Minuten auf 650m. Dort oben kann man dann noch ein wenig höher wandern und sich eine wundervolle Aussicht anschauen.

20100713_02-300x225Von Glencoe ist es dann nicht mehr so weit bis Fort William. Die per google-Maps geplante Route musste leider von einer Baustelle umfahren werden. Aber auch hier erwies die google-Streetview Anfahrtsimulation als prima Vorbereitung (inkl. der Einbahnstraßen, einfach irre, so eine Art von Cyber-Urlaubsplanung).

 

20100713_011-300x225Fort William selbst ist sehr touristisch ausgelegt. Hier bekommt man alles, was ein guter Schottland-Tourist als Souvenier benötigt. Am zweiten Abend in Schottland dann das erste Guinnes, bekleitet von einen ‘Ben Nevis’ (an dessen Fusse Fort William ja liegt) Single Malt.