Tintagel Castle

5. April 2013 0 Von TLiWo

Tintagel Castle - King ArthurVermutlich inspiriert von der Artussage (History of the Kings of Britain (ca. 1135 bis 1138)) nach Geoffrey von Monmouth, nach der hier die Zeugung König Artus‘ stattgefunden haben soll, baute Richard von Cornwall  Tintagel Castle um 1230. Impossant die Lage auf einer Halbinsel an der windumtosten Steilküste des Atlantiks.
Schon bei der Anfahrt im Ort Tintagel sieht man viele Souvenir-Geschäfte und viel mehr Touristen als sonst..

Tintagel Castle

Die Burg ist ein gutes Stück vom Parkplatz entfernt. Es gibt aber einen Landrover-Shuttle-Service. Der Aufstieg zur Burg und der Weg dorthin sind nicht für Kinderwagen oder Mobilitätseingeschränkte Personen geeignet: es gibt eine Vielzahl steiler und eng gewundener Treppen auf dem Weg nach oben. Dort angekommen wird man mit einem tollen Ausblick über das Meer und die Küste belohnt.

Tintagel Cliff