Ostsee-Törn 2016

Ostsee-Törn 2016

18. Dezember 2018 2 Von TLiWo

Um weitere Erfahrungen zu sammeln, buchte ich mich für den Herbst 2016 noch ohne konkretes Ziel in der Segelschule Frank Lochte auf einen Ostseetörn ein und hatte Glück auf einem Skipper-Trainingstörn untergekommen zu sein.
Eine weitere Überraschung stellte das Wetter dar. Vorbereitet auf Wind, Sturm und Wellen begrüßte die Ostsee zunächst mit Flaute bei ca. 5°C Tageshöchsttemperatur.

22.10.2016 Anreise Travemünde

Travemünde

Berlin, Friedrichstraße, auf dem Weg zum Hauptbahnhof, um über Lübeck nach Travemünde zu fahren. Im Schaufenster der Bahnhofsbuchhandlung entdeckte ich das neue Buch eines meiner Lieblinsautoren Simon Beckett: „Totenfang“ und schon die ersten Zeilen könnten passender nicht sein, spielt es diesmal doch an der Küste.

23.10.2016 Überfahrt nach Grömitz

Am Vormittag absolvierte die Vorgänger-Crew zunächst noch die Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS), die letzte nach der alten Prüfungsordnung. Gleich nach der Prüfung legten wir Nachmittags ab zur Überfahrt unter Motor nach Grömitz, da noch immer kein ausreichender Wind wehte.

24.10.2016 Burgstaaken

In Burgstaaken gibt es einen Pier für Sportboote direkt vor Mirella’s Haifischbar. Somit war unser Weg vom Tresen zur Koje nicht allzu weit.

Burgstaaken vor Mirella’s Haifischbar

Erwartungsgemäß waren zu dieser Jahreszeit kaum noch Sportboote unterwegs und viele schienen auch schon eingewintert, sodass der Kreisrunde Pier des Yachthafen Burgtiefe uns zum Training von Anlegemanövern in die Box aus allen Windrichtungen zur Verfügung stand.

Im Anschluss an das Anlegetraining machten wir uns auf den Weg nach Heiligenhafen.

25.10.2016 Heiligenhafen

Der Weg nach Heiligenhafen führt unter der Fehmarnsundbrücke hindurch. Die Durchfahrhöhe beträgt bei Mittelwasser beachtliche 23m. Bevor wird die Graswarder Heiligenhafen erreichen, trainieren wir noch einige Mensch-über-Bord Manöver. Neben dem mir bis unbekannten Quickstop übten wir auch die Manöver der neuen SKS Prüfungs- richtlinien, z.B. MOB-Manöver unter Segel mit Maschinenunterstützung.

Die Marina Heiligenhafen verfügt über mehr als 1.000 Liegeplätze verteilt auf 14 Bootsstege, die zur Hochsaison auch gut belegt sind. Ende Oktober allerdings hat man freie Platzwahl.

26.10.2016 Großenbrode

26.10.2016 Neustadt

28.10.2016 Travemünde

Kälte, Flaute, Nebel und zum Schluss nun auch noch strömender Regen während wir schon in der Fahrrinne auf Travemünde einlaufen.

29.10.2016 Klar Schiff machen

Am letzten Morgen dieses lehrreichen Törns musste das Schiff noch klar gemacht werden. Zusätzlich hatten wir als letzte Crew der Saison das Glück die Segel (Roll-Groß und -Fock) abschlagen und einwintern zu „erlernen“.