22.07.2014 Scarrabine Farm

22. Juli 2014 Aus Von TLiWo

image

Da ich es immer wieder interessant finde etwas neues kennenzulernen, stand heute Farm-Arbeit auf dem Plan. Auch wenn das Foto oben zum Abschluss entstanden ist, zeigt es doch sehr eindrucksvoll, warum man sich das im Urlaub antun kann. Es gibt wohl kaum schönere Arbeitsplätze.

Die Scarrabine-Farm betreibt hauptsächlich Schaf- und Rinderzucht sowie Getreideanbau, wovon etwa die Hälfte an die Tiere verfüttert wird. Die Felder werden rolierend mit Getreide bepflanzt oder als Weidefläche genutzt, wodurch sie auch gleich wieder gedüngt werden. Im Herbst kümmern sich ca. zwei Dutzend Schafsböcke um ausreichend Nachwuchs zusammen mit einem Teil der rund 900 Schafe. Dieses System benötigt also relativ wenig zusätzlichen Einsatz von außen.
Allerdings macht solch eine Farm auch eine Menge Arbeit. Erst recht, da die Rinder und Schafe beinahe ganzjährig auf den verschiedenen, z.T. sehr weitläufigen Weiden verteilt sind. Heute z.B. wurde eine Herde Schafe von der Weide auf die Farm gebracht. Dort wurden die Schafe gesichtet und im wesentlichen in zwei neue Herden aufgeteilt. Die magereren kamen später auf eine Weide mit üppigerem Gras, die schwereren auf eine Weide mit weniger Gras.

image

Zum Nachmittag stand dann das Ernten zweier Felder an. Hierfür verfügt die Farm über einen eigenen Mähdrescher. Da die Felder eher klein, verteilt und uneben sind, handelt es sich jedoch nicht um so ein gigantisches Hi-Tec Ungetüm wie es z.B. auf der CeBIT zu bestaunen war. Dafür hat der Farmer aber auch die Möglichkeit, trotz der aufmerksamen Arbeit, eines Ausblicks wie den oben abgebildeten.

image