21.07.2013 Der erste Sonntag

22. Juli 2013 0 Von TLiWo

Der inneren Uhr folgend wachte ich schon gegen 07:00 auf. Unsere Mit Mitbewohner schliefen noch. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Port Nies, einer kleinen Siedlung mit einem alten, ebenso kleinen Hafen, in dem lediglich ein Paar Schlauchboote festgemacht waren. Auf unseren weiteren Weg Richtung Butt of Lewis machte uns ein Wegweiser auf eine mittelalterliche Siedlung aufmerksam. Ein wunderbarer Spaziergang flankiert von Schafweiden führte über eine abenteuerliche Brücke auf einen vorgelagerten Felsen, auf dem es um 1500 eine Siedlung gegeben hat. Hoch über dem Meer schaut man in die Ferne und sieht um sich herum nichts als Wasser und hört lediglich das kreischen der Möven.
Parkt man in Eoropie sein Auto, ist es noch ein netter Fußweg zum Butt of Lewis. Doch im Gegensatz zu den Autofahrern kann man eine ganze Menge mehr entdecken.
image

Der Butt of Lewis, der nördlichste Leuchtturm von Lewis war eines meiner sehnsüchtigen Ziele, trohnt er doch über Steilklippen und normalerweise tosender See. Ich kann ja nun auch nichts dafür, das hier ausgerechnet jetzt eine Hitzewelle mit dementsprechender Flaute herrscht und wir literweise Sonnencreme verbrauchen.